Reisen Sie bald? Machen Sie sich mit Rosetta Stone bereit

Der effizienteste Weg, eine neue Sprache zu lernen ist entlarvt

Meine Karriere ist ein wichtiger Teil meines Lebens, aber ich muss zugeben, dass ich auf meine Freunde, die bereits in Rente gegangen sind, eifersüchtig bin. Hauptsächlich weil sie immer Bilder von ihrer letzten internationalen Reise teilen, wie sie weltklasse Essen zu sich nehmen und Kunst und Architektur aus alter Zeit sehen. Ich wollte schon immer mehr von der Welt sehen und verschiedene Kulturen erkunden, deshalb habe ich dieses Jahr beschlossen, ein paar Wochen frei zu nehmen und mit meiner Frau einen großen Sommerausflug zu machen. Wir haben uns für Buenos Aires entschieden, weil wir dort vor dreißig Jahren unsere Flitterwochen hatten.

Damals erinnerte sich meine Frau noch an ihr Spanisch aus der Schule und konnte uns helfen, durch zu kommen. Doch diesmal beschlossen wir, uns mit Rosetta Stones Sprachlernprogramm, das Sie auf Ihrem Telefon oder Computer verwenden können, auf die Reise vorzubereiten. Auf diese Weise, konnten wir beide in Restaurants bestellen und nach den Richtungen fragen, was für mich wichtig war, weil ich nicht wollte, dass meine Frau sich belastet fühlte, wenn sie sich um uns beide kümmert.

Ich erinnerte mich an Rosetta Stone von vor Jahren als ein Sprachlernprogramm auf CDs, und ich hatte Angst, dass es zu viel Zeit nehmen würde. Aber als meine Frau mir sagte, dass sie eine App haben, dachte ich mir, ich würde es mal versuchen. Wir beschlossen, die Lektionen morgens beim Frühstück und Kaffee zusammen zu bearbeiten, anstatt die Zeitung wie üblich zu lesen. Ich war überrascht, dass die Lektionen immer nur ungefähr 15 bis 30 Minuten Zeit dauern, so dass wir niemals in Versuchung gerieten, Tage zu überspringen, ganz egal wie beschäftigt wir waren.

Die Lektionen konzentrierten sich auf Gesprächsphrasen, so dass ich das Gefühl hatte, dass ich Dinge lerne, die ich auch mal auf unserer Reise sagen würde, und sie haben sogar eine Funktion, die uns mit unseren Akzenten helfen kann. Das war einer meiner Lieblingsteile der App, da ich in der Vergangenheit, als ich das Ausland besucht habe, so verlegen wegen meines amerikanischen Akzents war, dass ich nie wirklich versucht habe, die Sprache zu sprechen.

Wir haben Rosetta Stone ungefähr 6 Wochen lang vor unserer Reise benutzt und ich war überrascht, wie viel Fortschritt wir in so kurzer Zeit gemacht haben. Meine Frau lernte mehr als ich, weil sie in der Schule Spanisch gelernt hatte, so dass sie viele Redewendungen kannte und mehr Grundkenntnisse hatte. Ich hatte in meinem Leben noch nie Spanisch gesprochen (naja, nicht mehr als "hola! ") und ich konnte es nicht glauben, wie viele Phrasen selbst in meinem Alter in meinem Kopf noch gut stecken blieben. Ich glaube, das liegt wohl daran, dass die Lektionen von Rosetta Stone tatsächlich spannend und interaktiv waren, ohne dass ich das Gefühl hatte, einen Test zu machen.

Als der Sommer kam und wir endlich nach Buenos Aires fuhren, konnte ich ganz problemlos nach dem Weg nach San Telmo fragen und einen Tisch in einem der vielen Steakhäuser bekommen. Außerdem hatte ich beim Sprechen sehr viel Selbstvertrauen und fühlte, ich könnte kleine Gespräche mit den Einheimischen führen. Zudem gibt es eine Sprachführer-Funktion mit praktischen Sätzen und Wörtern zum Reisen, als ob man jederzeit ein kleines Reisewörterbuch zur Hand hätte, ohne ein grosses sperriges Buch mit sich herumtragen zu müssen.

Es gibt auch eine Audio-Begleit-Funktion, die es uns ermöglichte, unseren Unterricht auch ohne WiFi fortzusetzen. Alles was man machen musste, war die Lektionen im Voraus herunterzuladen, und damit konnte man so die Ausbildung auch unterwegs mitnehmen (was perfekt für den 13-stündigen Flug nach Buenos Aires war).

Rosetta Stone hat es uns leicht gemacht, das Beste aus unserer Reise zu machen und uns auf Reisen wohl zu fühlen, als gehörten wir wirklich dazu. Seit der Reise haben wir unseren Morgen Spanisch Sitzungen bei behalten und denken sogar darüber nach, mit dem Rest unserer Familie im Frühjahr nach Cancún zu einem Strandausflug zu fahren. Meine Kinder werden so überrascht sein, wenn ich Tamales wie ein Champion bestelle!

Die Leute von Rosetta Stone bieten unseren Lesern ein spezielles Angebot an: Erhalten Sie Zugriff auf 24 Sprachen zum Preis von 1

Limitierte Auflage: Nur noch 33 Stück!

Subscribe now